Robert Wetekam, Heimatforscher und Pädagoge

(Aus einem Nachruf der Waldeckischen Landeszeitung vom 5. Mai 1973)

Gestern morgen verstarb im Arolser Stadtkrankenhaus der als unermüdlicher Heimatforscher und verdienter Pädagoge bekannte Rektor i. R. Robert Wetekam im Alter von 74 Jahren. Die Liebe zu seiner waldeckischen Heimat bestimmte sein Leben und Wirken. Seine Werke werden ihn auch über den Tod hinaus in der Erinnerung der Menschen lebendig erhalten.

Neben der geschichtlichen Forschung und der pädagogischen Arbeit hatte Robert Wetekam schon als Junglehrer in Vasbeck, er kam 1921 dort hin, ein weiteres Hobby: Intensiv kümmerte er sich um die Belange der Landwirtschaft. ...
Zum Historiker wurde Robert Wetekam fast zufällig. Ihn beschäftigte Vasbecks Vergangenheit, und als er 1933 versetzt werden sollte, meinte er, es wäre schade, wenn alles, was er aus den verschiedenen Archiven ausgegraben hatte, wieder verlorengehen sollte. Also schrieb er es nieder. So entstand das erste Ortssippenbuch. Mittlerweile sind zehn weitere gefolgt: Volkhardinghausen, Massenhausen, Gembeck, Wethen, Landau, Helsen, Braunsen, Wetterburg, Lütersheim und Berich. Sein besonderes Interesse galt dabei immer der Sippenforschung. Da die Auflage der Bücher je nach Größe des Ortes bemessen war und nie hoch sein konnte, waren daraus keine finanziellen Gewinne zu erzielen. Im Gegenteil, Robert Wetekam hat durch seine zahlreichen Fahrten zu den Landesarchiven in Marburg und Münster ein kleines Vermögen für seine Forschungen aufbringen müssen. Neben den Ortssippenbüchern brachte er 1964 das Buch Landau mit 295 Seiten im Selbstverlag der Stadt - die ihn zum Ehrenbürger ernannte - heraus und veröffentlichte 1971 gemeinsam mit Professor Bernhard Martin die im Wilhelm Bing Verlag erschienene umfangreiche Waldeckische Landeskunde nach jahrzehntelanger Vorbereitungsarbeit. ...
Über seine Tätigkeit als Heimatforscher hinaus hat sich Robert Wetekam durch sein ehrenamtliches Wirken im Waldeckischen Geschichtsverein sehr verdient gemacht. ... In der Jahreshauptversammlung 1949 wurde Wetekam Vorsitzender des Waldeckischen Geschichtsvereins und hatte dieses Amt bis zu seinem Tod inne. ...


Dieses Dokument wurde veröffentlicht auf http://www.wethen.de