Herzlich

willkommen

auf
www.wethen.de
Wethen
Betriebe
Bilder
Busfahrplan
Gastlichkeit
Gästebuch
Geschichte
Geschichten aus Wethen
Kirche
Künstler
Laurentiuskonvent/
Ökumenische Gemeinschaft
Ortssippenbuch
Politik
"Rathaus"

Schalomabende
Stadtverwaltung

Termine
Vereine
Wegbeschreibung
Zeitungsartikel


Impressum

ergänzen Sie den Artikel

"Wethen" im Regiowiki

Links zu Nachbarorten
Diemelstadt

 Wrexen
weitere Orte im Landkreis
www.warburg.de
www.ossendorf.de


"Geschichten aus Wethen"

In dieser Rubrik werden Persönliche Aufzeichnungen, Erinnerungen und Erzählungen gesammelt.

"Heinrich Heine und Heinrich Drolshagen erzählen aus alten Zeiten", aufgezeichnet von Ursula Wolkers, veröffentlicht in "Mein Waldeck", Beilage der Waldeckischen Landeszeitung für Heimatfreunde, Nr. 13, 1986. Nachdruck nur mit Genehmigung der Waldeckischen Landeszeitung.

"Karl Ashauer und seine Schwester Adele Schürhoff erzählen", aufgezeichnet von Ursula Wolkers, veröffentlicht in "Mein Waldeck", Beilage der Waldeckischen Landeszeitung für Heimatfreunde, Nr. 12, 1986. Nachdruck nur mit Genehmigung der Waldeckischen Landeszeitung.

Luise Rosenstock und Luise Mühlbächer berichten vom Kampf beim Einmarsch der Amerikaner in Wethen: "31. März 1945: Der Tag, an dem Klärchen Diedrich starb", aufgezeichnet von Ursula Wolkers, veröffentlicht in der Waldeckischen Landeszeitung, 7./8. Mai 2005

Auguste und Alfred Striepeke berichten: "Fast das ganze Dorf brannte. Kriegsende und Neubeginn vor 60 Jahren in Wethen", veröffentlicht in: Neue Westfälische, Ausgabe Warburg, 10. Mai 2005. Von Jörn Fieseler.