Herzlich

willkommen

auf
www.wethen.de
Wethen
Betriebe
Bilder
Busfahrplan
Gastlichkeit
Gästebuch
Geschichte
Geschichten aus Wethen
Kirche
Künstler
Laurentiuskonvent/
Ökumenische Gemeinschaft
Ortssippenbuch
Politik
"Rathaus"

Schalomabende
Stadtverwaltung

Termine
Vereine
Wegbeschreibung
Zeitungsartikel


Impressum

ergänzen Sie den Artikel

"Wethen" im Regiowiki

Links zu Nachbarorten
Diemelstadt

 Wrexen
weitere Orte im Landkreis
www.warburg.de
www.ossendorf.de

Freiwillige Feuerwehr Wethen


Der Verein "Freiwillige Feuerwehr Wethen" gliedert sich in mehrere Abteilungen:

  • Einsatzabteilung (aktive Mitglieder)
  • Vereinsmitglieder (passive Mitglieder)
  • Alters- & Ehrenabteilung
  • Jugendfeuerwehr

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wethen ist verantwortlich für den Brandschutz in unserem Ort. Dies beinhaltet Pflege und Wartung der feuerwehrtechnischen Ausrüstung, Teilnahme an regelmäßig stattfindenden Übungsabenden, Besuch von Lehrgängen und Fortbildung auf Landes und Kreisebene.

Des weiteren nehmen wir an Wettkämpfen auf Stadt und Kreisebene teil oder sind selbst Ausrichter von Feuerwehrfesten.

In unserem Dorf veranstalten wir jedes Jahr das Osterfeuer am Ostersamstag und einen Grillabend am Feuerwehrgerätehaus im Spätsommer.

· Wer sich nicht aktiv in unserem Verein engagieren will kann trotzdem Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Wethen werden.

Der Jahresbeitrag für passive Mitglieder beträgt 5,- ¤!!! Mit diesem kleinen Beitrag kann jeder unsere Arbeit unterstützen und somit mithelfen den Brandschutz in unserem Ort zu gewährleisten.

· In die Alters- & Ehrenabteilung werden verdiente Mitglieder nach ihrem aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Wethen aufgenommen.

Verantwortlich für oben stehenden Text:
Freiwillige Feuerwehr Wethen, Schriftführer: Nils Rosenstock

... weiter zur Jugendfeuerwehr Wethen
... weiter zur Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Wethen


Nur bedingt zum Einsatz bereit
aus: Waldeckische Landeszeitung vom 3. März 2006

Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Wethen ist nach Darstellung des Wehrführers Volker Weymann wegen des veralteten Materials nur bedingt gegeben. So fehlten Handsprechfunkgeräte, sei die Tragkraftspritze veraltet und seien die Hakengurte marode, die im Einsatzfall Lebensretter sein könnten.
Stellvertretender Stadtbrandinspektor Ulrich Volke erklärte, dass die geforderten Handsprechfunkgeräte und eine neue Tragkraftspritze in den Haushalt der Stadt aufgenommen worden seien.
Die Kameraden wurden lediglich zu einem Brand in einem Weizenfeld alarmiert. Jessica Römer hat als erste Frau der Einsatzabteilung einen Grundlehrgang und einen Sprechfunkerlehrgang erfolgreich abgeschlossen. 273 Stunden Dienst wurden abgeleistet.
Die elf Mitglieder zählende Jugendfeuerwehr hat nach Auskunft von Jugendwart Torben Römer neben den Übungsstunden an Wettkämpfen und einem Umwelttag teilgenommen und Wertstoffsäcke verteilt. Besondere Erfolge waren das Erreichen der Jugenspange in Bad Arolsen und Platz eins bei den "Spielen ohne Grenzen" in Rhoden.
Es sei schwieriger geworden, Jugendliche für die Arbeit in der Feuerwehr zu begeistern, bedauerte Römer. So habe die Werbung der Diemelstädter Jugendfeuerwehren außer den eigenen Mitgliedern keine anderen Jugendlichen erreicht. Zum Nachfolger für die zurückgetretene Stellvertreterin Anna Tripp wurde Jan-Peter Storch gewählt. Volke beförderte Storch zum Feuerwehrmann. Mit dem Leistungsabzeichen des Landkreise in Bronze wurden Anna Tripp und Jessica Römer ausgezeichnet. Das hessische Leistungsabzeichen in Bronze erhielten Manuel Tripp und Torben Römer. Alfri Striepeke bekam für 60-jährige Mitgliedschaft die Ehrennadel des Landes.
Termine: 15. April Osterfeuer, 10. und 11. Juni Diemelstadt-Pokalwettkämpfe in Wethen


2002: Seit 25 Jahren gibt es in Diemelstadt-Wethen eine Jugendfeuerwehr!

Ihre Aufgabe besteht darin, die Jugendlichen für die Feuerwehrarbeit zu gewinnen und auf die spätere Tätigkeit in der Einsatzabteilung der Feuerwehr vorzubereiten.

Jugendliche ab 10 Jahren können hier Mitglied werden. Die Mitgliedschaft ist kostenlos, aber für jeden Jugendlichen bestimmt nicht umsonst!!!

Foto: Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wethen im Juli 2002
links stellv. Jugendwart Torben Römer, rechts Jugendwart Jörg Albracht.

Auf dieser Seite finden Sie auch die Chronik der Jugendfeuerwehr Wethen...


Zur Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Wethen

Die WLZ berichtete am 13. Juli 1984 über:
50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wethen: Handdruckspritze tat bis vor 35 Jahren ihren Dienst. Jubiläumsfest mit Diemelstädter Pokalwettkämpfen.

... 42 meist jüngere Männer schlossen sich zusammen und wählten den Maurermeister Fritz Gutschank zum Ortsbrandmeister und Kommandanten. 1933 hatten die Nationalsozialisten die Pflichtfeuerwehren aufgelöst und die Bildung von freiwilligen Feuerwehren angeregt. Bürgermeister Neumeier berief damals die Versammlung zur Gründung ein. .... Doch war die neu gegründete Feuerwehr nicht die erste Truppe, die in dem Ort an der Diemel zur Brandbekämpfung aufgestellt wurde. ... Erwin Thöne konnte anhand der Jahreszahl auf einer alten Handdruckspritze den Beginn der Feuerwehrtradition wenigstens bis 1857 zurückdatieren. Er vermutet, daß bis dahin eine Bürgerwehr für die Brandbekämpfung zuständig war. Größere Brände seit der Gründung gab es 1934 in Rhoden, 1945 beim Einmarsch der Amerikaner in Wethen und 1949 in Germete. Bis zu diesem Jahr tat auch die gute alte Handdruckspritze ihren Dienst. Der letzte Großbrand, zu dem die Wethener ausrücken mußten, entzündete sich in der Nacht vom 14. auf den 15. August 1972, als durch einen Blitz das Stallgebäude des Hofes Flamme getroffen wurde. Über 130 Tiere verbrannten damals in dem Inferno, das die örtliche Wehr gemeinsam mit den Kameraden aus Rhoden bekämpfte. Zum Glück hatten die Wethener seit 1949 eine Motorspritze, mit der sie damals genug Wasser zum Schutz des Wohnhauses an die Brandstelle bringen und so ein Übergreifen verhindern konnten. ...

Die WLZ vom 16. Juli 1984 ergänzte:

... Auf 1842 ist, so Weishaupt, eine Brandordnung in Wethen datiert. Diese verpflichtete jeden Haushalt, im Winter sechs Eimer Wasser aufzubewahren. Ein Bewohner mußte sich aus jeder Familie an der Bekämpfung eines Feuers beteiligen. Das Kommando hatte der dienstälteste Polizist inne, sonst der Bürgermeister oder der Dorfrichter. Durch Boten mußten die Nachbarorte und das Fürstenhaus benachrichtigt werden. ...


Die WLZ vom 27. August 1994 enthält einen Bericht: "Freiwillige Feuerwehr Wethen feierte 60jähriges Bestehen. Gefahrvolle Arbeit für die Bürger."
Darin werden als bisherige Ortsbrandmeister bzw. Wehrführer genannt: Fritz Gutschank war 20 Jahre Ortsbrandmeister, Karl Bornemann 19 Jahre (1954-1973), Erwin Thöne 21 Jahre (bis Anfang 1994), seit 1994 ist Volker Weymann Wehrführer.

Chronik der Jugendfeuerwehr Wethen

Zum Jubiläum „25 Jahr Jugendfeuerwehr Wethen“ am 24. & 25. August 2002 in der Lindenhalle in Wethen hat der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Wethen eine Chronik veröffentlicht:

Gründung der Jugendfeuerwehr Wethen 1977
In ihrer Mitgliederversammlung vom 22.06.1977 beschlossen die Mittglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wethen die Gründung einer Jugendfeuerwehr.

Als Gründungsmitglieder werden noch am selben Abend die Jugendlichen Klaus Albracht, Frank Bornemann, Karl Wilhelm Kumpfert, Rudolf Krantz, Bernd Marpe, Dieter Rosenstock, Udo Rosenstock, Ralf Sinemus, Karl-Wilhelm Tewes und Jürgen Thöne einstimmig in die Feuerwehr aufgenommen.

Der Wehrführer und Gründer der Jugendfeuerwehr Erwin Thöne übernimmt in den ersten Jahren gleichzeitig die Funktion des Jugendwartes.

Erste Erfolge 1978 bei den Diemelstadtwettkämfen
Dass sich diese Gründung als Bereicherung des Vereinslebens herausstellen sollte, zeigte sich dann schon wenige Monate später am Feuerwehrtag der Stadt Diemelstadt am 24. & 25. Juni 1977 in Diemelstadt-Rhoden.

Hier konnten die neun Jugendlichen aus Wethen schon bei ihrer ersten Wettkampfübung den Diemlstadtpokal erringen. Somit gingen in diesem Jahr beide Pokale, Einsatzabteilung und Jugend, nach Diemelstadt-Wethen!

Auch in den nächsten Jahren erreicht die Jugendfeuerwehr Wethen mit ihrer Wettkampfmannschaft immer wieder Spitzenplätze bei den Wettkämpfen auf Diemelstadt-Ebene.

Die Übungsabende liefen in diesen Jahren immer sehr diszipliniert ab und den Jugendlichen wurden sportliche und geistige Leistungen abverlangt. So soll zum Beispiel vor dem Ablegen der Leistungsspange das Laufen einer 1000 Meter- Sprintstrecke, einmal wöchentlich, für jeden Jugendlichen auf dem Programm gestanden haben.

Aufgaben der Jugendfeuerwehr
Die Jugendfeuerwehr Wethen beschäftigt sich seit ihrer Gründung nicht nur mit feuerwehrtechnischen Aufgaben. Bis ca. 1995 gehörte die Altpapiersammlung mehrmals im Jahr zum Programm. Hierbei wurde der Rohstoff Papier, der heute in der Papiertonne landet, von den Jugendlichen im gesamten Ortsgebiet Wethen eingesammelt und in der Papierfabrik in Diemelstadt-Wrexen in bares Geld umgetauscht.

Auch heute engagiert sich die Jugendfeuerwehr Wethen noch auf der Ebene des Recycling. So wurden vor einigen Jahren z.B. die Papiertonnen und Biotonnen in den Stadtteilen Ammenhausen, Dehausen und Wethen verteilt. Auch die Ausgabe der Gelben Wertstoffsäcke wird jedes Jahr von der Jugendfeuerwehr Wethen übernommen.

Auch für behinderte Mitmenschen engagiert sich die Jugendfeuerwehr Wethen. So können jedes Jahr von Jugendfeuerwehrmitgliedern gesammelte Gelder dem Blindenhilfswerk zur Verfügung gestellt werden.

Aufgaben im Feuerwehrverein
Die Jugendfeuerwehr Wethen unterstützt die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr bei zahlreichen Aktivitäten.
So übernehmen sie zum Beispiel das Einsammeln der Weihnachtsbäume für das Osterfeuer und die Bewirtung der Gäste bei selbigem.
Auch bei feuerwehrtechnischen Tätigkeiten wie der Pflege der Ausrüstung oder der jährlich durchgeführten Überprüfungen der Unterflurhydranten wirken die Jugendlichen unterstützend mit.

In den letzten Jahren übernahmen die Jugendlichen auch Aufgaben der Festbewirtung bei Hochzeiten oder einem Betriebsfest der Sparkasse.

Spassgesellschaft Jugendfeuerwehr
Dass man im Zeitalter der Spassgesellschaft mit Fragebogen lernen und Knoten binden keinen Jugendlichen mehr von seinem PC weg locken kann dürfte jedem klar sein!
Aus diesem Grund versuchen die Jugendwarte der Jugendfeuerwehr Wethen, Spaß und Feuerwehrtechnik miteinander zu verbinden.

Neben den Übungsabenden, an welchen die Feuerwehrvorschriften erklärt, der Fragebogen gepaukt und die Wettkampfübung gelaufen wird, werden immer wieder besondere Aktionen angeboten. So demonstrierte die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wethen in den letzten Jahren immer wieder die Kraft des Wassers durch den Aufbauen eines Wasserwerfers und das Umspritzen von Fallklappen. Auch die persönliche Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers wurde anschaulich demonstriert, wobei die älteren Jugendlichen unter dem Gewicht der selbigen ganz schön ins Schwitzen kamen.

Natürlich geht es bei der Jugendfeuerwehr nicht nur um die Feuerwehr, sondern auch um das Pflegen der Freundschaft. Die mittlerweile zur Tradition gewordene Weihnachtsfeier sorgt immer wieder für Überraschungen. Highlights in den letzten Jahren waren ein Tombola und ein Kegelwettbewerb.

Als ganz neues Angebot steht der Jugendfeuerwehr Wethen seit Anfang des Jahres 2002 ein Videogerät zur Verfügung. Dieses bietet den Ausbildern die Möglichkeit, aufgezeichnete Übungen zu analysieren und bringt durch die Durchführung von Videoabenden Abwechslung in das Feuerwehrleben.

Jugendfreizeit und Sportwochenende 2001
Durch die Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Turn- und Sportverein Wethen ist es den Vereinen gelungen, fast alle Jugendlichen im Dorf zu erreichen. So konnte man im letzten Jahr eine Fahrradtour mit Zeltlager zum Hofgut Stammen an der Diemel organisieren. Eine gelungene Freizeitveranstaltung für die Jugendfeuerwehr und die jugendlichen Sportler!

Wettkämpfe
Seit ihrer Gründung im Jahre 1977 versucht die Jugendfeuerwehr an möglichst vielen Veranstaltungen der Feuerwehren der Diemelstadt und der Feuerwehren des Landkreisen Waldeck–Frankenberg teilzunehmen. Als die Wichtigsten seien hier der Feuerwehrtag der Stadt Diemelstadt, die Jugendfeuerwehr-Sternwanderung, der Kreisknotenwettkampf oder der Umwelttag genannt. Dass es nicht gelingt, an allen Veranstaltungen teilzunehmen kann sich jeder vorstellen! So ist es immer wieder schwer für die Jugendwarte, genügend Betreuer oder Fahrer zu finden. Manchmal fehlt es aber auch an der Bereitschaft der Jugendlichen, an Veranstaltungen, welche sie uninteressant finden, teilzunehmen.

Jubiläen
Die 1977 gegründete Jugendfeuerwehr Wethen kann in diesem Jahr auf eine 25-jährige Geschichte zurückblicken! Aus diesem Grund findet in diesem Jahr ein Feuerwehrfest mit Jugendfeuerwehrtag der Stadt Diemelstadt statt.

Aber auch das 15. Jubiläum der Jugendfeuerwehr wurde in Wethen gefeiert. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde der Wanderwimpel der Jugendfeuerwehren in Diemelstadt erstmalig überreicht.

Dankeschön
In den 25 Jahren Jugendfeuerwehrgeschichte hatte die Jugendfeuerwehr Wethen viele Gesichter!
In den ersten Jahren waren alle positiv von den Leistungen der Jugendlichen überrascht. Heute kämpfen die Jugendlichen bei den Wettkämpfen immer öfter darum, nicht als erste Wettkampfgruppe bei der Siegerehrung aufgerufen zu werden.
Diese Entwicklung zeigt aber auch, wie schwer es für die Jugendwarte und alle anderen ehrenamtlichen Helfer geworden ist die Jugend zu motivieren und salopp gesagt „bei der Stange zu halten“!

Die Jugendfeuerwehr Wethen hat im Jahr 2002 zwölf Mitglieder: Türkan Dogan, Sirma Dogan, Sonja Kesper, Sebastian Moors, Jim-Marc Pluter, Daniel Quauka, Denise Rosenstock, Christoph Reichenbach, Jessica Römer, Jan Peter Storch, Anna Tripp, Franz Weikradt.

Sie alle sowie der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Wethen und die Mitglieder des Feuerwehrvereins bedanken sich bei den ehemaligen Jugendwarten:
Erwin Thöne, Karl Friedrich Emden, Frank Bornemann, Hartmut Albracht und Mike Rosenstock für die geleistete Arbeit. Besonderer Dank gilt dem amtierenden Jugendwart Jörg Albracht, der es nach vier Jahren Pause noch einmal mit der Jugend aufnehmen will.
Aber auch allen freiwilligen Helfern, die stets im Hintergrund aktiv sind, sei hier gedankt!

Verantwortlich für "Chronik der Jugendfeuerwehr Wethen":
Freiwillige Feuerwehr Wethen, Schriftführer: Nils Rosenstock